Westerwälder-Literaturtage: Jean-Philippe Toussaint: Das Verschwinden der Landschaft
26. 05. 2023 von - Uhr
FINDET NICHT STATT
Nach längerer Zeit im Koma kommt ein Mann zur Rekonvaleszenz in eine Wohnung nach Ostende. An einen Rollstuhl gefesselt sitzt er dort im 6. Stock und beobachtet durch das Fenster den Strand, ganz seinen Erinnerungen und Beobachtungen ausgeliefert. War es ein Unfall - oder sogar ein Attentat? Mit der Errichtung einer Baustelle mit dunkler Betonmauer wird erst seine Aussicht auf das Meer verdeckt, dann sein Zimmer verdunkelt. Er ist gezwungen, das Verschwinden der Landschaft zu erleben. Toussaint zeigt mit sehr ergreifendem Text das anhaltende Erstaunen seines Protagonisten über das, was ihm widerfahren ist, ihm angetan wurde in einem schier unglaublichen Übergriff auf sein Leben.
Die Veranstaltung wird moderiert von Michael Au.
Jean-Philippe Toussaint, geboren 1957, ist Drehbuchautor, Regisseur, Fotograf und vor allem Schriftsteller - humorvoll, ironisch und tiefgründig, weltweit anerkannt und übersetzt. Der ehemalige Juniorenweltmeister im Scrabble lebt in Brüssel und auf Korsika.
Michael Au ist beim rheinland-pfälzischen Kultusministerium in Mainz tätig, im Westerwald zuhause und bekennender Toussaint-Fan.
Tickets unter: https://www.ticket-regional.de/events_info.php?eventID=197175&style=wwlit
Termin: |
26.05.2023 19.00 Uhr |
Leitung: | Henrike Lederer |
Ort: | Evangelische Tagungsstätte Altenkirchen |
Veranstaltungsort
Evangelische Tagungsstätte Altenkirchen
Dieperzbergweg 13-17
57610 Altenkirchen
Weiterführende Links
ProgrammTicket Regional