Terminübersicht zu „Pädagogische Arbeit Kinder- & Jugendarbeit
/ Jugendhilfe“

In vielfältigen, kreativen und unterschiedlichen Seminaren, FTagungen und Workshops entwickeln achkräfte in der Kinder- und Jugendarbeit ihre Kompetenzen. Sie können im Medienzeitalter eine kreative, vielfältige und christlich orientierte Kinder- und Jugendarbeit anbieten. Unterstützung vom Berufseinstieg bis zur Leitung, von „klassischer“ Jugendarbeit bis zu Spezialthemen. Sammelflyer für Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit 2019, Sammelflyer Kunst / Medien / Kommunikation

Sep
28
Mo
Führen und Leiten in Jugendarbeit, Kirche und Diakonie (drei Module)
Sep 28 – Okt 2 ganztägig
Führen und Leiten in Jugendarbeit, Kirche und Diakonie (drei Module)

Leiten und Führen stellt komplexe Anforderungen an die fachliche und die soziale Kompetenz. Knapper werdende Ressourcen und konzeptionelle Herausforderungen sind nur zwei Aspekte, die von Führungskräften eine gute Balance zwischen sach- und personenorientiertem Handeln verlangen. Durch Vermittlung von Fachwissen und alltagserprobten Tools wird ihre Fachkompetenz und Handlungsfähigkeit gestärkt und der Alltag des Führens erleichtert. Sie reflektieren ihre Aufgaben und Rollen und entwickeln sie weiter.

Termine: 28.09. – 02.10.2020 (Modul I)
30.11. – 04.12.2020 (Modul II)
25.01. – 29.01.2021 (Modul III)
Leitung: Dr. Beate Frank, Uta Stinshoff
Tagungskosten: 1650,00 Euro (alle drei Module) inkl. Verpflegung und Übernachtung
Flyer: download

Bild: ©L_Andrey Kuzmin, fotolia.com

Okt
26
Mo
Jugend im Spannungsfeld – Zertifizierte Fortbildung in drei Modulen – Modul III
Okt 26 – Okt 28 ganztägig
Jugend im Spannungsfeld - Zertifizierte Fortbildung in drei Modulen - Modul III

Wer bin ich, und wer würde ich gerne sein? Was kann ich, und was würde ich gerne können? Und wie mach ich das? Jugendliche suchen Orientierung und brauchen Hilfestellungen bei der Beantwortung ihrer Fragen. Klarheit über die eigenen Ressourcen und Wünsche, aber auch der Umgang mit Gesundheit und Krankheit, sowie Erfolg und Misserfolg in der Planung und Umsetzung von gewählten Zielen sind Gegenstand der Fortbildung. In drei Modulen finden wir Antworten und zeitgemäße Methoden für die neuen Herausforderungen in der Arbeit mit Jugendlichen.

Module können auch einzeln gebucht werden!

Termin: 15.04. – 17.04.2020 Modul I
08.06. – 10.06.2020 Modul II
26.10. – 28.10.2020 Modul III
Leitung: Meike-Mirjam Drey
Referentin: Ulrike Bauer
Tagungskosten: 270,00 Euro pro Modul inkl. Verpflegung und Übernachtung
Flyer:

Bild: © workplace-free-photos, pixabay.com

Nov
2
Mo
Sozialkompetenztraining – Wie fördere ich Jugendliche in Zeiten von WhatsApp und Instagram?
Nov 2 – Nov 4 ganztägig
Sozialkompetenztraining - Wie fördere ich Jugendliche in Zeiten von WhatsApp und Instagram?

Zu den wichtigsten Kompetenzen gehören die Fähigkeit zur Bildung positiver Beziehungen zu Gleichaltrigen, die Fähigkeit sich kooperativ in Gruppen zu verhalten, Durchsetzungsvermögen, Selbstvertrauen sowie das Erkennen der eigenen Selbstwirksamkeit. Das Training zeigt Pädagoginnen und Pädagogen neue Möglichkeiten der Kompetenzvermittlung auf und bindet Erfahrung und „Altbewährtes“ mit ein.

Termin: 02.11. – 04.11.2020
Leitung: Meike-Mirjam Drey
Referent: Winfried Becker
Tagungskosten: 270,00 Euro inkl. Verpflegung und Übernachtung
Flyer: download

Bild: © handy_natureaddict, pixabay.com

Nov
16
Mo
„Gebt der Jugend das Kommando!“ – Jugendbeteiligung heute – Methodentraining
Nov 16 – Nov 18 ganztägig
„Gebt der Jugend das Kommando!“ – Jugendbeteiligung heute - Methodentraining

Viele aktuelle Jugendstudien zeigen, dass Jugendliche zurzeit sehr an aktiver Mitgestaltung interessiert sind und Verantwortung übernehmen möchten. Doch wie gestalten wir aktiv solchen Prozesse? An welchen Themen lassen wir Mitbestimmung zu? Welche Methoden eignen sich eigentlich für Kinder- und Jugendbeteiligung? Wie und wann setzte ich welche Methode ein? Im Seminar stellen wir uns aktiv und praxisnah diesen Fragen und füllen unseren eigenen Methodenkoffer auf.

Termin: 16.11. – 18.11.2020
Leitung: Meike-Mirjam Drey
Referent: Ralf Schumacher
Tagungskosten: 270,00 Euro inkl. Verpflegung und Übernachtung
Flyer:

Bild: © M_ehrenberg_,fotolia.com

Nov
23
Mo
Werbung in der Jugendarbeit – Wie erlange ich für mein Angebot die Aufmerksamkeit von Jugendlichen?
Nov 23 – Nov 25 ganztägig
Werbung in der Jugendarbeit - Wie erlange ich für mein Angebot die Aufmerksamkeit von Jugendlichen?

Um Jugendliche heute zu erreichen braucht es zeitgemäße Strategien, moderne Kommunikationskanäle, eine zielgruppenadäquate Ansprache – es braucht Wissen über Marketing. Das Seminar sensibilisiert Pädagoginnen und Pädagogen für die Bedeutung der Zielgruppen gerichteten Ansprache in der Jugendarbeit und zeigt entsprechende Möglichkeiten auf. Ziel ist es, für die Bewerbung der eigenen Jugendarbeit neue Ideen und Ansätze zu entwickeln.

Termin: 23.11. – 25.11.2020
Leitung: Meike-Mirjam Drey
Tagungskosten: 270,00 Euro inkl. Verpflegung und Übernachtung
Flyer: download

Bild: © milanmarkovic78_S,fotolia.com

Nov
2
Di
Design Thinking – Lösungen für komplexe Probleme in Gemeinden, Jugendarbeit und Projekten erfinden
Nov 2 – Nov 4 ganztägig
Design Thinking - Lösungen für komplexe Probleme in Gemeinden, Jugendarbeit und Projekten erfinden

Innovation in Bereichen der Gemeindearbeit, für Projekte, in der Jugendarbeit und in kirchlichen Arbeitsfeldern kann man lernen. Dabei geht es darum, alles durch die Brille der Nutzer und der Zielgruppen zu sehen.

Termin: 02.11. – 04.11.2021
Leitung: Werner Schleifenbaum
Tagungskosten: 290,00 Euro inkl. Verpflegung und Übernachtung
Flyer: download
Informationen: https://www.servicestelle-jugendbeteiligung.de/praxistipps/design-thinking-kreativ/

Bild: ©pixabay.com