Terminübersicht zu „Gesellschaftspolitische Jugendbildung“

Wir entwickeln Seminare zu geschichtlichen, politischen und gesellschaftlichen Themen. Die Spannweite reicht dabei von mehrtägigen Workshops zu „Europa“, „Rechtspopulismus“ und „Nachhaltigkeit“ über internationale Begegnungen bis zu Methodentrainings für Ehrenamtliche. Sammelflyer-Ehrenamtliche Jugendliche, Angebote Schulen, Angebote Kirchengemeinden, Angebote Schülervertretung, Angebote Jugendarbeit

Mrz
5
Fr
Zusammenleben in Vielfalt – Jugend für Respekt und Zusammenhalt
Mrz 5 – Mrz 7 ganztägig
Zusammenleben in Vielfalt - Jugend für Respekt und Zusammenhalt

Die Gesellschaft wird bunter und vielseitiger. Es ist an uns, das Zusammenleben der Zukunft zu gestalten. Doch welche Werte sind uns dabei eigentlich wichtig? Und wie können wir für einen respektvollen Umgang miteinander eintreten?

Termin: 05.03. – 07.03.2021
Leitung: Johanna Rohde
Tagungskosten: ab 59,00 Euro inkl. Verpflegung und Übernachtung
Flyer:

Bild: ©FranzXPfluegl, fotolia.com

Mrz
23
Di
Mit neuesten Erkenntnissen und großem Engagement gegen Rechts – Lesung mit Paul Middelhoff
Mrz 23 um 19:30 – 22:00
Mit neuesten Erkenntnissen und großem Engagement gegen Rechts - Lesung mit Paul Middelhoff

Die Anschläge in Hanau und Halle, der Mord an Walter Lübke – immer wieder erleben wir, dass nicht genug gegen Rechtsextremismus getan wird. Welches Wissen brauchen wir noch, um den Extremismus einzudämmen? Wie schaffen wir Bewusstsein für die Gefahr? Wie können uns Journalisten und Wissenschaftler*innen helfen? Bring dich ein in die Vorbereitung der Diskussion mit Paul Middelhoff! So bekommst du Expertenwissen über die Neue Rechte und lernst ganz nebenbei, Veranstaltungen zu organisieren und zu moderieren.

Ausschlussklausel (gemäß § 6 Abs. 1 VersG): Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Termin: 23.02.2021
Leitung: Johanna Rohde, Till Christofzik
Kooperation: Evangelische Akademien im Rheinland
Referent: Paul Middelhoff, Investigativ-Journalist bei DIE ZEIT und Autor des Buches „Das Netzwerk der Neuen Rechten“
Tagungskosten: kostenlos
Flyer:

Bild: ©AdobeStock.com

Mai
10
Mo
Meine Rolle im Betrieb – Seminar für Azubis
Mai 10 – Mai 12 ganztägig
Meine Rolle im Betrieb - Seminar für Azubis

Welche Rolle kann ich als Auszubildende*r im Unternehmen übernehmen? Was kann ich zum Erfolg und harmonischen Miteinander im Betrieb beitragen? Wie verhalte ich mich gegenüber Kolleg*innen und Kund*innen? Habe ich auch eine gesellschaftliche Aufgabe? Anhand eines Planspiels werden wir uns der eigenen Handlungsmöglichkeiten bewusst.

Termin: 10.05. – 12.05.2021
Leitung: Johanna Rohde
Tagungskosten: 200,00 Euro inkl. Verpflegung und Übernachtung
Flyer:

Bild: ©LJA

Jul
19
Mo
Deutschland und Frankreich – gemeinsam für Menschenrechte – Jugendbegegnung
Jul 19 – Jul 23 ganztägig
Deutschland und Frankreich - gemeinsam für Menschenrechte - Jugendbegegnung

Wir treffen Jugendliche aus Frankreich und (er)leben so, dass Europa mehr ist als trockene Politik. Bei Ausflügen, Spiel und Spaß lernen wir unsere Nachbarn kennen und beschäftigen uns mit Menschenrechte. Wie können wir uns gegen Rassismus und Diskriminierung einsetzen? Ganz nebenbei lernen wir die französische Gruppe kennen, erleben französische, deutsche und europäische Kultur und lernen ganz spielerisch ein paar Worte Französisch. Eine wunderbare Ferienwoche!

Termin: 19.07. – 23.07.2021
Leitung: Johanna Rohde
Hinweis: gefördert durch das Deutsch-Französische Jugendwerk
Tagungskosten: 130,00 Euro inkl. Verpflegung und Übernachtung
Flyer:

Bild: ©LJA