Terminübersicht zu „Gesellschaftspolitische Jugendbildung“

Wir entwickeln Seminare zu geschichtlichen, politischen und gesellschaftlichen Themen. Die Spannweite reicht dabei von mehrtägigen Workshops zu „Europa“, „Rechtspopulismus“ und „Nachhaltigkeit“ über internationale Begegnungen bis zu Methodentrainings für Ehrenamtliche. Sammelflyer-Ehrenamtliche Jugendliche, Angebote Schulen, Angebote Kirchengemeinden, Angebote Schülervertretung, Angebote Jugendarbeit

Apr
3
Fr
ABGESAGT +++Zusammenleben in Vielfalt – Jugend für Respekt und Zusammenhalt+++ABGESAGT
Apr 3 – Apr 5 ganztägig
ABGESAGT +++Zusammenleben in Vielfalt - Jugend für Respekt und Zusammenhalt+++ABGESAGT

Die Gesellschaft wird bunter und vielseitiger. Es ist an uns, das Zusammenleben der Zukunft zu gestalten. Doch welche Werte sind uns dabei eigentlich wichtig? Und wie können wir für einen respektvollen Umgang miteinander eintreten?

Termin: 03.04. – 05.04.2020
Leitung: Johanna Rohde
Tagungskosten: ab 69,00 Euro inkl. Verpflegung und Übernachtung im DZ

Bild: ©FranzXPfluegl, AdobeStock.com

Apr
14
Di
ABGESAGT+++Deutschland und Polen – gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit – Jugendbegegnung für 12-14-Jährige+++ABGESAGT
Apr 14 – Apr 19 ganztägig
ABGESAGT+++Deutschland und Polen – gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit - Jugendbegegnung für 12-14-Jährige+++ABGESAGT

LEIDER FINDET DIE JUGENDBEGEGNUNG NICHT STATT. WIR BEMÜHEN UNS, EINEN ERSATZTERMIN IM HERBST ZU FINDEN!!

Wir treffen Jugendliche aus Polen und (er)leben so, dass Europa mehr ist als trockene Politik. Bei Ausflügen, Spiel und Spaß lernen wir unsere Nachbarn kennen und beschäftigen uns mit Nachhaltigkeit. Ganz nebenbei lernen wir die polnische Gruppe kennen, erleben polnische, deutsche und europäische Kultur und lernen ganz spielerisch ein paar Worte Polnisch. Die ideale Gelegenheit zu testen, ob Osteuropa nicht unglaublich spannend ist!

Termin: 14.04. – 19.04.2020
Leitung: Johanna Rohde
Tagungskosten: 100,00 Euro inkl. Verpflegung und Übernachtung
Flyer: download

Bild: ©weyo@adobestock.com

 

Mai
8
Fr
EU- alles super, alles Mist? Europatag für Schüler
Mai 8 ganztägig
EU- alles super, alles Mist? Europatag für Schüler

Im Supermarkt, auf dem Führerschein, beim Fliegen, an öffentlichen Gebäuden, im Studium – überall begegnen uns Zeichen und Auswirkungen der Europäischen Union. Warum eigentlich? Haben wir zu viel EU oder noch zu wenig? Wo soll es mit dem Staatenbund hingehen? Spannende Fragen, denen wir uns ein Jahr nach der Europawahl, in Spiel, Kunst und Diskussion widmen wollen.

Termin: 08.05.2020
Leitung: Johanna Rohde
Tagungskosten: ab 20,00 Euro

Bild: ©M_denisfilm, AdobeStock.com

Mai
18
Mo
Meine Rolle im Betrieb – Politische Bildung für Azubis
Mai 18 – Mai 20 ganztägig
Meine Rolle im Betrieb - Politische Bildung für Azubis

Welche Rolle kann ich als Auszubildende/r im Unternehmen übernehmen? Was kann ich zum Erfolg und harmonischen Miteinander im Betrieb beitragen? Wie verhalte ich mich gegenüber Kolleg/innen und Kund/innen? Habe ich auch eine gesellschaftliche Aufgabe? Anhand eines Planspiels werden wir uns der eigenen Handlungsmöglichkeiten bewusst.

Termin: 18.05. – 20.05.2020
Leitung: Johanna Rohde
Tagungskosten: 165,00 Euro inkl. Verpflegung und Übernachtung
Flyer:

 

Bild: ©milanmarkovic78, fotolia.com

Jun
8
Mo
Ich habe Verantwortung – Orientierungstage
Jun 8 – Jun 10 ganztägig
Ich habe Verantwortung - Orientierungstage

Mit der Volljährigkeit und dem Schulabschluss ergeben sich neue Chancen und Herausforderungen. Zeit sich Fragen zu stellen: Was ist mir wichtig? Was will ich erreichen – für mich und meine Mitmenschen? Wie werde ich aktiver Teil der Gesellschaft? Drei intensive Tage der Reflexion, der Diskussion und des Austauschs.

Termin: 08.06. – 10.06.2020
Leitung: Johanna Rohde
Tagungskosten: auf Anfrage

Bild: ©milanmarkovic78, AdobeStock.com

Komplex, aber machbar!?! Orientierungstage für Oberstufenschüler*innen
Jun 8 – Jun 10 ganztägig
Komplex, aber machbar!?! Orientierungstage für Oberstufenschüler*innen

Die Gesellschaft wird vielfältiger, digitaler, polarisierender – kurz: komplexer. Junge Menschen können und müssen immer mehr Entscheidungen treffen. Höchste Zeit sich darauf vorzubereiten! In einer Welt, die sich immer schneller zu drehen scheint, sind Sozialkompetenzen, Wissen, Werte, Ideale und Ziele unerlässlich. Orientierungstage in der Landjugendakademie bieten den Raum für Diskussion und Reflexion.

Termin: 08.06. – 10.06.2020
Leitung: Johanna Rohde
Tagungskosten: 95,00 Euro inkl. Verpflegung und Übernachtung
Flyer: download

Bild: ©geralt, pixabay.com

 

Jun
22
Mo
Konflikte lösen, Frieden schaffen – Konfliktmanagement für Jugendliche
Jun 22 – Jun 23 ganztägig
Konflikte lösen, Frieden schaffen - Konfliktmanagement für Jugendliche

Wie gehe ich mit Konflikten um? Was kann ich zum friedlichen Zusammenleben in meinem Umfeld beitragen? Wir erproben Strategien zur Konfliktlösung und reflektieren unsere Rolle als junge Menschen in einer konfliktreichen Welt.

Termin: 22.06. – 23.06.2020
Leitung: Johanna Rohde
Tagungskosten: auf Nachfrage

Bild: ©S_Syda_Productions,  AdobeStock.com

Jun
24
Mi
Nachhaltig leben, restlos genießen – Projekttag gegen Lebensmittelverschwendung
Jun 24 ganztägig
Nachhaltig leben, restlos genießen - Projekttag gegen Lebensmittelverschwendung

Ein Apfel mit Druckstelle und ein Joghurt über dem Mindesthaltbarkeitsdatum – ab in die Mülltonne? 18 Mio. Tonnen Lebensmittel werden jährlich alleine in Deutschland entsorgt. Nicht nötig, denn es gibt viele Möglichkeiten, um den Verschwendungswahnsinn zu beenden. Was können wir konkret tun – als Verbraucher*innen, Wähler*innen und engagierte Bürger*innen? Im Laufe des Projekttags untersuchen wir unser eigenes Verhalten und erfahren, wie man nachhaltig und zugleich genussreich leben kann. 

Termin: 24.06.2020
Termine und Uhrzeiten können wir individuell absprechen.
Leitung: Johanna Rohde
Tagungskosten: 10,00 Euro inkl. Mittagessen
Flyer: download

Bild: ©PublicDomainPictures_pixabay.com

Okt
21
Mi
Nachhaltig handeln – hier und jetzt!?! – Seminar für Azubis
Okt 21 – Okt 23 ganztägig
Nachhaltig handeln - hier und jetzt!?! - Seminar für Azubis

„Nachhaltigkeit“ – was bedeutet das eigentlich konkret? Welche Handlungsoptionen habe ich? Wie nachhaltig verhalte ich mich, wie weit ist mein Betrieb in diesem Bereich? Wie lassen sich Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit zusammen denken? In Medienarbeiten, Recherchephase, Übungen und Diskussionen beschäftigen wir uns mit vielfältigen Fragen rund um ein verantwortungsvolles Zusammenleben und -arbeiten in Gegenwart und Zukunft.

Termin: 21.10. – 23.10.2020
Leitung: Johanna Rohde
Referent: Annika Sutter
Tagungskosten: 235,00 Euro inkl. Verpflegung und Übernachtung im DZ
Flyer: download

Bild: ©Rawpixel, AdobeStock.com