Unser Programm für Sie auf einen Blick

Auf dieser Seite finden Sie alle Termine zu unseren Seminaren aufgelistet. Nutzen Sie zur Filterung der Termine die Kategorien links oder wechseln Sie bequem die Terminansicht beispielsweise von der Listen-Ansicht in eine Monatsansicht rechts. In der Monatsansicht hilft Ihnen die farbliche Unterscheidung der Kategorien bei der Orientierung. Schließlich haben Sie auch die Möglichkeit über die Kategorien links zu navigieren.

Okt
21
Mi
Nachhaltig handeln – hier und jetzt!?! – Seminar für Azubis
Okt 21 – Okt 23 ganztägig
Nachhaltig handeln - hier und jetzt!?! - Seminar für Azubis

„Nachhaltigkeit“ – was bedeutet das eigentlich konkret? Welche Handlungsoptionen habe ich? Wie nachhaltig verhalte ich mich, wie weit ist mein Betrieb in diesem Bereich? Wie lassen sich Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit zusammen denken? In Medienarbeiten, Recherchephase, Übungen und Diskussionen beschäftigen wir uns mit vielfältigen Fragen rund um ein verantwortungsvolles Zusammenleben und -arbeiten in Gegenwart und Zukunft.

Termin: 21.10. – 23.10.2020
Leitung: Johanna Rohde
Referent: Annika Sutter
Tagungskosten: 235,00 Euro inkl. Verpflegung und Übernachtung im DZ
Flyer: download

Bild: ©Rawpixel, AdobeStock.com

Okt
29
Do
Digitale Zivilcourage – Argumentations- und Handlungsmöglichkeiten im Internet
Okt 29 ganztägig
Digitale Zivilcourage - Argumentations- und Handlungsmöglichkeiten im Internet

Unser Training stellt die wichtigsten Kanäle sozialer Medien vor, zeigt, wie man „Fake News“ erkennt und gibt Strategien an die Hand, wie damit und mit Hassrede umzugehen ist.

Termin: 29.10.2020
Leitung: Johanna Rohde
Kosten:
Flyer:

 

Bild: ©Scribus-copyright_pixaba.de

Nov
9
Mo
Nachhaltig leben im Alltag – Einführung zu den Sustainable Development Goals
Nov 9 – Nov 11 ganztägig
Nachhaltig leben im Alltag - Einführung zu den Sustainable Development Goals

Wir sollen nachhaltig essen, reisen und shoppen – klingt vernünftig, aber was bedeutet „nachhaltig“ eigentlich? Ist so ein Leben nicht furchtbar anstrengend und teuer? Bei Diskussionen, Kreativaktionen und Filmabenden beschäftigen wir uns mit den Auswirkungen unseres Verhaltens auf die Lebenssituation von uns und von Menschen in anderen Teilen der Welt.

Termin: 09.11.2020 bis 11.11.2020
Leitung: Johanna Rohde
Kosten:
Flyer:

 

Bild: ©LJA.de

Nov
23
Mo
Wir für eine bessere Welt! – Ausbildung zum Emgagement-Scout
Nov 23 – Nov 27 ganztägig
Wir für eine bessere Welt! - Ausbildung zum Emgagement-Scout

Wie funktioniert die Gesellschaft in Deutschland? – Was machen Vereine? Warum engagieren sich Menschen freiwillig? Wie kann ich meine Talente einbringen? Wie kann ich die Welt verbessern? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt unserer Projektwoche. Wir lernen viel über das Zusammenleben in Deutschland, besuchen Freiwillige bei ihrer Arbeit und planen eigene Projekte.

Termin: 23.11.2020 bis 27.11.2020
Leitung: Johanna Rohde
Kosten:
Flyer:

 

Bild: ©ty_AdobeStock.com

Dez
11
Fr
Gemeinsam fair handeln! – Jugendarbeit und Ihre Netzwerke für den fairen Handel
Dez 11 – Dez 13 ganztägig
Gemeinsam fair handeln! - Jugendarbeit und Ihre Netzwerke für den fairen Handel

Wie wollen wir in Zukunft leben? Wie schaffen wir globale Gerechtigkeit? Wie konsumieren wir nachhaltig? Ein Wochenende widmen wir, also Haupt- und Ehrenamtliche in der Jugendarbeit, uns diesen wichtigen Themen der Jugendarbeit. Das Seminar bietet einen Überblick über den Fairen Handel und die Möglichkeiten, ihn in der Jugendarbeit zu verankern.

Termin: 11.12.2020 bis 13.12.2020
Leitung: Johanna Rohde
Kosten: ab 30,00 EUR
Flyer:

Bild: ©Faires_Jugendhaus.

Dez
14
Mo
Meine Rolle im Betrieb – Politische Bildung für Azubis
Dez 14 – Dez 16 ganztägig
Meine Rolle im Betrieb - Politische Bildung für Azubis

Welche Rolle kann ich als Auszubildende/r im Unternehmen übernehmen? Was kann ich zum Erfolg und harmonischen Miteinander im Betrieb beitragen? Wie verhalte ich mich gegenüber Kolleg/innen und Kund/innen? Habe ich auch eine gesellschaftliche Aufgabe? Anhand eines Planspiels werden wir uns der eigenen Handlungsmöglichkeiten bewusst.

Termin: 14.12.2020 bis 16.12.2020
Leitung: Johanna Rohde
Kosten:
Flyer:

 

Bild: ©M_Kurhan-1, adobestock.de